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Diabetes mellitus (Seite 1 von 3)
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Allgemeines über Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)

Diabetes mellitus (lat.: honigsüßer Durchfluss), im Volksmund auch Zuckerkrankheit genannt, ist die am häufigsten auftretende Stoffwechselerkrankung beim Menschen. In Deutschland sind etwa zwei bis drei Prozent der Bevölkerung daran erkrankt. Diabetes bewirkt, dass durch einen absoluten oder relativen Insulinmangel bzw. eine unzureichende Insulinwirkung der Gehalt an Zucker (Glukose) im Blut erhöht wird (Hyperglykämie).

 
Welche Formen von Diabetes gibt es?
Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes:

  Der Typ-1-Diabetes entsteht durch eine Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse, bis schließlich kein Insulin mehr ausgeschüttet werden kann. Dies ist der klassische Insulinmangeldiabetes (auch "jugendlicher Diabetes" genannt), der meist bereits im Kindes- oder Jugendalter beginnt.
  Der Typ-2-Diabetes kommt wesentlich häufiger vor und wird sowohl durch eine verminderte Empfindlichkeit der Zellen auf Insulin (Insulinresistenz) als auch durch einen Insulinmangel hervorgerufen. Der Typ-2-Diabetes wird auch Altersdiabetes genannt, weil die Patienten meist über 40 Jahre alt sind. Es mehren sich allerdings die Hinweise, dass er auch bei stark übergewichtigen Jugendlichen vorkommen kann.

Weitere Formen der Zuckerkrankheit:

  Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) tritt typischerweise in der Schwangerschaft auf und verschwindet danach wieder. Bei etwa 30 Prozent der Frauen entwickelt sich allerdings innerhalb von fünf Jahren eine bleibende Zuckererkrankung.
  Sekundärer Diabetes kann auftreten als Folge von Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen, Infektionen (z. B. Zytomegalievirus, angeborene Röteln u. a.) oder Erkrankungen hormonproduzierender Drüsen mit vermehrter Herstellung von z. B. Kortisol (Cushing-Syndrom), Wachstumshormonen (Akromegalie) oder Schilddrüsenhormonen (Schilddrüsenüberfunktion). Auch Medikamente wie z. B. Kortison, wassertreibende Medikamente oder die Antibabypille können die Verursacher sein, in seltenen Fällen auch genetische Defekte der insulinproduzierenden Zellen und der Insulinwirkung.

 
Wie entsteht Diabetes?
Das Hormon Insulin wird in den so genannten Langerhansschen Inseln der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) gebildet. Alle Körperzellen benötigen Insulin, um Zucker aus der Blutbahn aufzunehmen. In der Zelle wird der Zucker zu Energie verbrannt. Kann der Zucker nicht von den Zellen aufgenommen werden, steigt die Zuckerkonzentration im Blut an. Ist eine bestimmte Konzentration des Zuckers im Blut überschritten, gelangt der Zucker in den Harn und wird ausgeschieden.

Durch die erhöhte Zuckerausscheidung wird dem Körper zusätzlich Wasser entzogen. Eine weitere Aufgabe des Insulins ist die Hemmung der Zuckerbildung in der Leber und in den Muskeln. Durch Insulinmangel wird vermehrt Zucker in diesen Organen gebildet, und der Blutzuckerspiegel steigt weiter an.

Beim Typ-1-Diabetes kommt es zur Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen und damit zum Insulinmangel.

Beim Typ-2-Diabetes ist die Empfindlichkeit der Zellen auf Insulin vermindert. Dadurch ist die Aufnahme des Zuckers in die Körperzellen gestört. Die insuliproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse reagieren darauf mit einer zunächst vermehrten Insulinausschüttung, die zu einer Überbeanspruchung und damit Erschöpfung der Insulinproduktion führt.

 

 
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