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Cholesterin allgemein
"Gut" und "böse"?
LDL
HDL
 
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Cholesterin
Cholesterin - lebensnotwendig oder risikoreich?

Für den Körper ist Cholesterin lebensnotwendig. In zu hoher Konzentration im Blut spielt es aber eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Arteriosklerose und damit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es gibt keine eindeutige Grenze, ab wann ein erhöhter Cholesterinspiegel vorliegt. Zu sehen ist dies an der Tatsache, dass bei bestimmten Naturvölkern Cholesterinspiegel um 120 mg/dl als normal gelten. Bei uns würden solche Werte schon fast als pathologisch niedrig angesehen.

Da jedes Medikament Nebenwirkungen aufweist und diätetisch eine Behandlung überhöhter Cholesterinspiegel möglich ist, ist es sinnvoll, einen hohen Cholesterinspiegel soweit wie möglich diätetisch zu behandeln. Für überhöhte Cholesterinspiegel ist die Zufuhr an Cholesterin nur ein Faktor unter mehreren, da Cholesterin in großer Menge selbst im Körper gebildet wird. Mehr von Bedeutung ist eine zu hohe Energie- und Fettzufuhr und eine zu geringe Ballaststoffzufuhr.

Um den Cholesterinspiegel zu senken, sollte die Cholesterinzufuhr nicht über 300 mg pro Tag liegen, Übergewicht durch eine Reduktionskost verringert werden und die Fettzufuhr unter 30% liegen. Durch den Austausch gesättigter Fettsäuren mit ungesättigten Fettsäuren kann ebenfalls eine Reduzierung des Cholesterinspiegels erreicht werden, wobei einfach ungesättigte Fettsäuren, wie sie z. B. in Olivenöl enthalten sind, genauso effektiv sind. Günstig wirkt auch eine hohe Zufuhr an Ballaststoffen, wobei Ballaststoffe aus Hülsenfrüchten und Hafer die beste Wirkung gezeigt haben. Bei diesen Ballaststoffen ist allerdings auch am ehesten mit Blähungen als Nebenwirkung zu rechnen.


Das "gute" und das "böse" Cholesterin - HDL und LDL
Blut besteht zum größten Teil aus Wasser - Cholesterin dagegen ist fettlöslich, würde also auf dem Wasser schwimmen. Um trotzdem mit dem Blut überall in den Körper zu gelangen, braucht das Cholesterin Trägersubstanzen wie HDL und LDL, die das Cholesterin im Blut transportieren.

Das LDL ist dabei für den Transport von Cholesterin bis zu den einzelnen Organen und Geweben zuständig. Dort wird das Cholesterin verarbeitet. Das nicht benötigte Cholesterin wird vom HDL abtransportiert oder setzt sich als überflüssiges Fett an den Gefäßwänden ab, wie Fett an Topfwänden.


LDL - das "böse" Cholesterin
Das LDL (low density lipoproteine) bringt das Cholesterin über das Blut zu den Organen. Auf dem Weg dorthin neigt es in höheren Konzentrationen dazu, sich an den Wänden der Blutgefäße abzusetzen.

Diese Ablagerungen führen zur zunehmenden Verstopfung der Gefäße, der so genannten Arteriosklerose. Diese kann später zu einer Angina pectoris (Brustenge) sowie zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Deshalb sollte der Blutwert für LDL-Cholesterin möglichst niedrig sein.


HDL - das "gute" Cholesterin
HDL (high density lipoproteine) hingegen hat erfreulicherweise genau die umgekehrte Wirkung: Es transportiert Cholesterin in die Leber, wo es dann verarbeitet und abgebaut wird.

HDL wirkt so der Arteriosklerose entgegen und wird darum als "gutes Cholesterin" bezeichnet. Je höher hier der Blutwert ist, umso besser.

 

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